1. Home
  2. /
  3. Was CiviCRM kann
  4. /
  5. Praxis Beispiel aus UK

Praxis Beispiel aus UK

Werfen Sie einen Blick auf die Details der eingesetzten Tools. Bei Interesse sind wir gerne für Sie da.

Spenden Seite

Ausgangslage ist die Wahl einer monatlichen oder jährlichen Spende mit unterschiedlichen Beträgen. Möglich sind Einzelspende oder Mitgliedschaft.

Zusätzlich wird eine Anmeldung zum Newsletter angeboten. Für monatliche News, Kampagnen Updates oder Informationen, wie deren Arbeit unterstützt werden kann.

In der Konfiguration werden die Zahlungsprovider definiert oder die Möglichkeit einer späteren Zahlung mit Rechnung angeboten. Spendensumme und Zahlungsrhythmus werden mit einem Set hinterlegt.

Möglich ist die Erstellung des Belegs für den Abzug in der Steuererklärung.

Danke-Mitteilungen

Ein Dank mit einer E-Mail ist selbstverständlich.

Gut gestaltet kann ein Dankeschön zu weiteren Spenden oder Unterstützung für andere Sammlungen führen.

Alle Mailings werden automatisch ausgelöst und erwähnen immer den konkreten Spendenbetrag.

Die Organisation hat meist mehrere Kampagnen am Laufen, sodass pro Kampagne laufend die entsprechenden Dankes-Mails verschickt werden.

Alle Mails erfolgen in der Corporate Identity der Organisation und der Kampagne.

Kommunikation

Dank Integration eines flexiblen Email Editors können responsive und getestete Mails versandt werden. Sie kommen bei allen wichtigen Email Programmen und Geräten auch an.

Bilder werden mit drag & drop-Upload und automatischer Anpassung der Bildgrösse integriert. Auch Mitarbeitende ohne HTML-Kenntnisse können damit arbeiten.

Die Spenderinnen und Spender bestimmen im Login-Bereich ihre Email Präferenzen. Mutationen von Name, Email Adresse oder Empfehlungen machen sie selbst.

Durch den grossen Datenbestand der Organisation lohnen sich A/B Tests mit kleineren Segmenten, bevor ein wichtiges Mail an alle versandt wird.

Segmentierung

Je persönlicher eine Botschaft, desto grösser ist ihr Erfolg. Das ist eine Binsenwahrheit. Wichtig ist nur, dass dies im Alltag auch umgesetzt wird.

Eigene Mailing Gruppen oder Smart Groups automatisieren die Arbeit wo immer möglich.

Smart Groups sind „gespeicherte Suchen“. Wer bestimmte Kriterien erfüllt, wird automatisch dem betreffenden Segment zuzuordnet: Alle Mitglieder, Lebenslange Mitglieder, Gross-Spender, Empfänger des jährlichen Postversands, 2x jährlich versandte Hintergrund-Infos zur Tätigkeit der Organisation, Spender mit unterschiedlichem Spenderverhalten usw.

Beziehungspflege

Ein grosses Wort im heutigen Spenden-Management! Population Matters setzt dies so um:

Jeder Kontakt wird auf Personenebene gespeichert: Telefone, Mails, Event Teilnahmen, Notizen und alle Reaktionen darauf. Auch Beziehungen innerhalb eines Haushalts sind einfach zu verwalten.

Dashlets – das sind Reports aufgrund Selektionen – werden im jeweiligen Benutzer Dashboard angezeigt, sodass ein schneller Zugriff auf relevante Daten jedem Mitarbeitenden auf Klick zur Verfügung stehen.

Zukünftige Aktivitäten, alle Mitteilungen zu Legaten, Meine Kontakte, Meine Organisationen, Erinnerungen oder Mahnungen, Bevorstehende Aktivitäten, Standard Berichte.

Weil Population Matters auch mit Freiwilligen arbeitet, sind diese Dashlets auch bei dezentraler Arbeit wertvoll.

Umfragen

Population Matters macht jedes Jahr eine Umfrage.

Allgemeine Zufriedenheit, welche Themen haben besonders interessiert, Zufriedenheit mit der Anzahl zugestellter Mails, welcher Aspekt unserer Arbeit interessiert am meisten, Inhalt des monatlichen Newsletters, folgen Sie uns den Social Media Kanälen?

Lauter Fragen, die Sorgfalt in der Beziehungspflege ermöglichen.

Persönliche Spender Kampagnen

„Fordere dich selbst heraus“ ist eine erfolgreiche Kampagne. Sie motiviert zu einer physischen Leistung, um damit Spenden zu sammeln.

Es gibt eine landesweite 3-Peak-Challenge, eine Bergbesteigung, Marathon oder wer gerne radelt kann dies von Stadt zu Stadt oder See zu See machen.

Die Darstellung mit Bild auf der Webseite ist ganz wichtig!

Das Mittel dazu ist die ‚Persönliche Kampagnen-Seite‘. Sie kann auch mit einer Weiterempfehlung ergänzt werden.